WM-Feeling kehrt zurück in die Hamburger Innenstadt

11 July, 2024

WM-Feeling kehrt zurück in die Hamburger Innenstadt

Am 13. und 14. Juli 2024 findet der SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by HAMBURG WASSER bereits zum 22. Mal statt – und bringt erneut WM-Stimmung in die Innenstadt der Elbmetropole.

Während am Samstag die Weltelite im Rahmen der Olympia-Generalprobe für Paris 2024 nicht nur die Form für die Rennen in der französischen Hauptstadt Ende Juli testet und auf Punktejagd im Rahmen der World Triathlon Championship-Serie geht, werden am Sonntagnachmittag die Weltmeisterinnen und Weltmeister in der Mixed Relay gesucht.

Dementsprechend erfreut sagt Hamburgs Senator für Inneres und Sport Andy Grote: „Kurz vor Olympia freuen wir uns auf ein erneutes Comeback der Mixed Relay Weltmeisterschaft in der Active City. Das Format ist längst ein absoluter Zuschauermagnet und hat sich seit seiner Premiere in Hamburg sensationell bis zur Olympiareife entwickelt. Für die Athletinnen und Athleten wird das Wochenende die entscheidende Standortbestimmung auf dem Weg nach Paris. Das ohnehin sportbegeisterte Hamburger Publikum jedenfalls ist nach der EURO in Bestform und wird die Athletinnen und Athleten, Profis wie Jedermänner, durch die Straßen tragen und ihnen starken Rückenwind geben.“

Prof. Dr. Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union (DTU), hob hervor, „dass der Triathlon in Hamburg eine Leuchtturmveranstaltung für den Verband ist, die im Verlauf der Jahre immer wieder Innovationen für den Sport hervorgebracht hat. Die Rennen in der Hamburger Innenstadt haben für uns einen hohen Stellenwert.“

In diesem Jahr natürlich auch, weil das deutsche Quartett in der Mixed Relay als Titelverteidiger ins Rennen geht und den Triumph aus dem Vorjahr gerne wiederholen möchte: „Es wäre natürlich ein Traum, den Titel zu verteidigen. Aber auch in den Einzelrennen können wir uns Hoffnungen auf hervorragende Platzierungen machen. Mit Lisa Tertsch und Lasse Lührs werden zwei für Paris Nominierte in Hamburg mit dabei sein“, so der Verbandspräsident.

Neben den Eliterennen werden zudem über 7.000 Altersklassen-Athletinnen und –Athleten erwartet, die jeweils am Samstag- wie Sonntagvormittag über die Sprint- beziehungsweise Kurzdistanz die besondere Atmosphäre des Innenstadt-Triathlons aufsaugen wollen, der in diesem Jahr erneut für die Bemühungen um eine nachhaltige Umsetzung durch den Weltverband World Triathlon mit dem Nachhaltigkeitszertifikat in Gold ausgezeichnet worden ist.

„Als nationaler Dachverband sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir wollten 2023 keine Eintagsfliege, sondern bestenfalls einen best practise case schaffen, der hoffentlich auch andere Veranstalter animiert, ebenfalls nachhaltige Prozesse in der Eventumsetzung anzustreben“, erklärt Engelhardt.

Die Bemühungen um eine auch zukünftig nachhaltige Durchführung der Triathlonrennen im Herzen der Freien und Hansestadt Hamburg schätzt auch Suzuki, wie Daniel Schnell, Deputy Managing Director, Suzuki Deutschland GmbH, anmerkt: „Dass mit den Ressourcen unserer Umwelt schonend und verantwortungsvoll umgegangen wird, ist für uns oberste Prämisse und Basis jeglichen Engagements. Mit unseren hocheffizienten und langlebigen Fahrzeugen tragen wir in Hamburg ebenso zu einer nachhaltigen Durchführung der Veranstaltung bei.“

Die japanische Marke tritt in diesem Jahr erstmals als Namensgeber des World Triathlon Hamburg auf. „Wir sind stolz, dass wir den Hamburg Triathlon in diesem Jahr erstmals als Titelsponsor begleiten dürfen. Mit Tausenden Athletinnen und Athleten ist es die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art.“

HAMBURG WASSER fördert seit nunmehr 22 Jahren den Triathlon in Hamburg. „Für uns ist das langjährige Engagement mehr als ein reines Sponsoring. Als Pate der Schwimmstrecke – eine der schönsten, die es überhaupt nur geben kann – zeigen wir eine Kernleistung unseres Unternehmens: Wir haben die Wasserqualität der Alster nachhaltig verbessert. Seit Jahrzenten verfolgen wir mit unseren Ausbauprogrammen der Kanalisation und Schwammstadtprojekten für einen konsequenten Schutz der Alster und den übrigen Gewässern der Hansestadt und übernehmen damit Verantwortung für Hamburg“, begründet HAMBURG WASSER Geschäftsführer Ingo Hannemann die besondere Verbundenheit des Unternehmens mit dem Triathlon.

Weitere Informationen

Das ZDF überträgt die Rennen der Elite live im TV. Am Samstag machen die Männer den Auftakt um 13:50 Uhr, die Frauen folgen mit ihrem Sprintrennen über … um 15:55 Uhr. Am Sonntag fällt die Entscheidung um den WM-Titel in der Mixed Relay ab 15:00 Uhr.

Die Open Races starten bereits am Samstag (Sprintdistanz) ab 7:15 Uhr beziehungsweise am Sonntag (Kurzdistanz) ab 7:00 Uhr.