Hamburg feiert „The World´s Biggest Tri“ mit über 8.000 Open Race Teilnehmerinnen und Teilnehmern
13 July, 2025
Der gestrige Wettkampf-Sonnabend hat abermals für einen starken Auftakt beim SUZUKI World Triathlon Hamburg presented by HAMBURG WASSER gesorgt: Knapp 4.000 Hobby-Athletinnen und -Athleten starteten bei durchwachsendem Wetter in Einzel- und Staffelwettbewerben über die Sprintdistanz: 0,5 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen.
Der heutige zweite Veranstaltungstag setzte einen weiteren Meilenstein in der über 20-jährigen Triathlon-Chronik Hamburgs. Über 4.000 Jedermann-Triathletinnen und Triathleten gingen seit dem frühen Morgen bei milden 20° Celsius über die Kurzdistanz – 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen – an den Start und begeisterten trotz wechselhaften Wetters mit attraktivem Jedermann-Sport im Herzen Hamburgs.
Hendrik Saathhoffe aus Höchst lief dabei nach 1:59:28 Stunden als Tagesschnellster über die Ziellinie und blieb damit als einziger Athlet unterhalb der Zwei-Stunden-Marke. Für die schnellste Frau, Claudia Slapka aus Hamburg, stoppte die Zeit auf dem Rathausmarkt nach 2:10:41 Stunden.
Auch die Firmencup Wertung, präsentiert von Suzuki, erfreute sich erneut regen Zuspruchs. Über 100 Einzel- sowie gut 300 Staffelstarterinnen und -starter hatten sich für die Zusatzwertung für Unternehmen registriert. Sieger in der aus den drei besten Einzelergebnissen eines jeden Teams kumulierten Wertung wurde das Team Immanuel Albertinen Diakonie 1 aus Hamburg. In der Firmen-Staffel-Wertung sicherte sich mit dem STILL Team 2 ebenfalls ein Hamburger Unternehmen Rang eins.
Insgesamt gingen über 8.000 Athletinnen und Athleten, Breitensportlerinnen und Breitensportler beim SUZUKI World Triathlon Hamburg 2025 presented by HAMBURG WASSER an den Start. Die Veranstaltung war damit – auch dank des Suzuki Kids Triathlon mit 3.350 Schülerinnen und Schülern, die vor wenigen Wochen an den Start gegangen waren – einmal mehr der größte Triathlon der Welt.
Den Erfolg und die Begeisterung durch die Jedermann-Wettbewerbe rundete das deutsche Profi-Triathleten-Team, bestehend aus Lisa Tertsch, Lasse Nygaard Priester, Tanja Neubert und Henry Graf, mit einem dritten Platz bei der Mixed-Relay-WM ab.
Zudem sorgten rund 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer über zwei Tage hinweg für beste Stimmung auf und neben der Strecke. So wurde „the world´s biggest tri“ erneut zu einer sportlichen Top-Visitenkarte der Stadt.










.png?h=106&auto=format)







.png?h=106&auto=format)



