USA sind Mixed Team-Weltmeister 2016 – Bronze für DTU-Team
17 July, 2016
der Hamburg Wasser World Triathlon 2016 feierte heute einen perfekten Ausklang. Zum Abschluss des zweiten Wettkampftages sorgte ein hochspannendes Rennen der Mixed Team WM für einen erfolgreichen Abschluss des Veranstaltungsjubiläums. Das Team aus den USA, mit Gwen Jorgensen, Ben Kanute, Kirsten Kasper und Joe Maloy, gewann mit komfortablem Vorsprung die zum vierten Mal in Hamburg ausgetragene Staffelweltmeisterschaft. Für die eigentliche Sensation des Tages sorgte allerdings das deutsche Team mit den Athleten Laura Lindemann, Jonathan Zipf, Hanna Philippin und Gregor Buchholz. Die vier DTU-Athleten setzten sich gegen starke Rivalen aus Frankreich, Groß Britannien, Russland und Südafrika durch. Unter dem Jubel tausender Zuschauer auf dem Rathausmarkt sicherte Gregor Buchholz sich und seinem Team nach einem fulminanten Schlussspurt die Bronzemedaille vor Frankreich. Silber ging an Australien, dessen Schlussläufer Ryan Bailey Buchholz denkbar knapp hinter sich ließ. „Es war ein super Abschluss für uns und die ganze Mannschaft und ein sehr gutes Signal, das zeigt, dass wir als Team super funktionieren, wenn es darauf ankommt“, freute sich Gregor Buchholz im Anschluss an das Rennen.
Christian Toetzke, Geschäftsführer des Veranstalters Ironman Germany, zog ein durch weg positives Fazit zum Veranstaltungswochenende: „Das Wochenende hätte kaum besser laufen können. Alles lief reibungslos ab, insbesondere am heutigen Tag, an dem auch das Wetter durchweg perfekt mitspielte. Dass neben 10.000 Athletinnen und Athleten so viele Hamburgerinnen und Hamburger an die Strecke und auf den Rathausmarkt kamen, unterstreicht einmal mehr die Sportbegeisterung der Stadt und ihrer Bürger.“
Sportlich war der Tag zunächst geprägt von den Jedermann-Wettkämpfen (Einzel und Staffel) über die Olympische Distanz (1,5km Schwimmen – 40km Radfahren – 10km Laufen). Über 5.000 Athletinnen und Athleten waren hier seit 7.30 an den Start gegangen, gut 4.360 erreichten erfolgreich das Ziel.
Der Termin für die 2017-Veranstaltung fällt auf das Wochenende 15./16. Juli.