Mit dem Weltmeister am Start
20 July, 2016
Er kommt immer wieder gerne nach Hamburg, sein zweites sportliches Zuhause: Daniel Unger, Weltmeister von 2007 und Hamburg Triathlon Sieger 2008. Und so hat er auch dieses Mal sofort zugesagt, als der Titelsponsor rief. Hamburg Wasser hatte den Mann aus Ulm eingeladen, 53 gemeldeten von insgesamt 56 Athletinnen und Athleten, die an allen bisherigen Ausgaben des Hamburg Triathlon teilgenommen hatten, den letzten Schliff für ihren 15. Start zu geben.
Und der Weltmeister tat dies in seiner gewohnt sympathischen Art – fachkundig und locker, dennoch inhaltsbezogen, geduldig und mit offenem Ohr für individuelle Fragen. Los ging´s am Freitagabend vor dem Rennen mit einer Laufrunde inklusive Lauf-ABC um die Außenalster. Beim anschließenden Get-Toghether im Athleten-Hotel Marriott wurden Anekdoten aus 14 Veranstaltungsjahren ausgetauscht und in die sportliche Zukunft geschaut, in der neben dem Hamburg Wasser World Triathlon auch ein IRONMAN seinen Platz in der Hansestadt finden könnte.
Am Samstag ging der Weltmeister schließlich in einer Hamburg Wasser Staffel selbst an den Start, übernahm hier die Rad-Disziplin und fuhr mit 33:59 die viertschnellste Zeit im Staffel-Wettkampf nach Hause.
Auch die 15-Mal-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer schlugen sich wacker, viele landeten in ihrer Altersklasse ganz vorne, zwei von ihnen gar als jeweilige Altersklassensieger.
Ob es an der eigenen Wettkampferfahrung oder an den Tipps des Weltmeisters lag? Wahrscheinlich an beidem, und vor allem am Spaß, den alle hatten und hoffentlich auch beim 16. Mal wieder dabei sind – wir freuen uns auf euch!