Ernährungsgrundlagen: Finde deinen Weg!
21 April, 2017
Gibt es die richtige Ernährung überhaupt und ist sie für alle Menschen gleich? Um keinen Bereich ranken sich so viele Empfehlungen und Halbwahrheiten, sodass es häufig schwer fällt, sich für den richtigen Weg zu entscheiden.
Natürlich kann es nicht die eine allgemeingültige Empfehlung geben, denn die Menschen, ihr Alltag und ihre Anforderungen sind zu unterschiedlich, um in ein und dasselbe Korsett zu passen. Aber es gibt einheitlich geltende, fundierte Fakten zur Ernährung, aus denen wir konkrete Empfehlungen ableiten können. Je mehr du also über die physiologischen Zusammenhänge der Ernährung weißt, desto besser kannst du dieses Wissen für deine persönlichen Ziele einsetzen.
Essgewohnheiten in Deutschland
Gestresst und schlecht ernährt – eine an der Deutschen Sporthochschule Köln im Auftrag der Deutschen Krankenversicherung durchgeführten Studie macht es deutlich: Die überwiegende Mehrheit der Deutschen hat ein ungesundes Essverhalten. Über 50 % der Deutschen ernähren sich nicht ausgewogen und empfinden ungesunden Stress. Nach einer Telefonbefragung des Robert Koch Instituts essen weniger als die Hälfte der deutschen Erwachsenen täglich Gemüse. Es besteht inzwischen Einigkeit darüber, dass zahlreiche Zivilisationskrankheiten ganz wesentlich ernährungsbedingt sind. D.h. aber auch, dass du über die Optimierung der Ernährung deine Gesundheit und Vitalität positiv beeinflussen kannst.
Mit einer ausgewogenen Ernährung kannst du vieles erreichen, z. B. Krankheits- und Verletzungsrisiken mindern und einen gesunden Lebensstil fördern. Darüber hinaus wird häufig ein Energieschub im Alltag wahrgenommen, wenn der Körper nicht mehr jeden Tag mit Zucker und Kalorien überladen wird. Nebenbei wird auch ein gesundes Körpergewicht unterstützt und das eigene Wohlbefinden gefördert.
Der Schlüssel zur gesunden Ernährung ist die richtige Kombination aus Lebensmitteln mit allen notwendigen Nährstoffen (Proteine, Kohlenhydrate und Fette) in einem für das persönliche Ziel angepassten Verhältnis und die Aufnahme von ausreichend Vitalstoffen (Vitamine und Mineralstoffe).
Wenn du dich an die Mittelmeerkost mit viel frischem Obst, Gemüse, Nüssen, Hülsenfrüchten, Fisch, Vollkornprodukten und Oliven- bzw. Rapsöl hältst, bis du auf einem sehr guten Weg. Sei offen für neue Geschmackserlebnisse und gib falsche Essgewohnheiten auf. Je nach Zielvorstellung (Abnehmen, sportliche Leistungsfähigkeit, Muskelaufbau), kannst du auf dieser Grundlage weitere Maßnahmen ergreifen und langfristig in deinen Alltag integrieren.
Erreiche dein Ziel!
Egal, welches sportliche Ziel du hast: Wenn die Ernährung nicht darauf abgestimmt ist, können allenfalls kurzfristige Erfolge erzielt werden. Eine schlanke, straffe Figur, ein durchtrainierter, muskulöser Körper oder eine konstant gute Leistung im Ausdauerbereich sind entscheidend von deinem Essverhalten abhängig. Der ergänzende Einsatz von Sporternährung ist leicht in deinen Ernährungsplan integrierbar und bietet zusätzlich Unterstützung. Multipower unterstützt dich mit Produkten, um deine Muskelaufbau Ernährung zu optimieren. Drinks, Proteinriegel, Proteinshakes, Gels und Supplements sorgen für die bestmögliche Nährstoffversorgung vor, während und nach dem Training. Von der Qualität und Innovationskraft der Produkte sind nicht nur Freizeitsportler überzeugt. Multipower ist offizieller Partner des Olympiastützpunktes Hamburg-Schleswig Holstein. Durch die Zusammenarbeit mit dem Spitzensport entwickeln wir unsere Produkte ständig weiter und bieten dir die beste Unterstützung – und dies seit über 35 Jahren.
Dieser Artikel stammt von unserem Partner Multipower