Alistair Brownlee übernimmt WM-Führung

26 August, 2013

Alistair Brownlee hat sich mit seinem Sieg in Stockholm am vergangenen Wochenende an die Spitze der Weltrangliste katapultiert und reist somit als WM-Führender zum Grand Final der World Triathlon Series nach London. Durch eine Attacke auf der Radstrecke konnte sich Alistair von seinem Bruder Jonathan und dem bisherigen Spitzenreiter Javier Gomez absetzen. Im Laufe des Rennens ging Jonathan Brownlee dann die Puste aus, sodass Javier Gomez sich durch eine Tempoverschärfung den zweiten Platz vor dem jüngeren Brownlee sichern konnte.


Für die Deutschen gingen in Stockholm dieses Mal nur zwei Männer an den Start. Als bester Deutscher landete Jonathan Zipf auf einem guten elften Platz. Gregor Buchholz verpasste knapp die Top 20.
Bei den Frauen hat Gwen Jorgensen am Wochenende durch ihren ersten Platz die WM-Führung vor Anne Haug übernommen. Haug hat mit ihrem dritten Platz beim letzten WM-Serienrennen vor dem Grand Final zwar erneut ihre gute Form bewiesen, aber in der WM-Wertung an Boden verloren.


Die wie entfesselt laufende US-Amerikanerin setzte sich nach dem zweiten Wechsel ab, während sich hinter ihr eine Vierergruppe aus Haug, Stanford, Stimpson und Caelers bildete. Dieser entflohen zuerst Stanford und dann Haug, die sich somit Platz zwei und drei sicherten.  Als zweitbeste Deutsche erreichte Rebecca Robisch als 15. das Ziel. Anja Knapp landete auf Platz 31 und Hanna Phillipin wurde 37.