10.500 Teilnehmer zum Feuer und Flamme World Triathlon Hamburg erwartet

16 July, 2015

10.500 Teilnehmer zum Feuer und Flamme World Triathlon Hamburg erwartet

Noch zwei Tage bis zum ITU World Triathlon Hamburg 2015. Zur vierzehnten Ausgabe des weltgrößten Triathlons werden 10.500 Athletinnen und Athleten und über 250.000 Zuschauer in der Hansestadt erwartet. In diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen der Bewerbung Deutschlands mit Hamburg um Olympische und Paralympische Spiele 2024. Hierzu haben der Veranstalter und Hamburg Wasser als wichtigster Partner gemeinsam mit der Stadt entschieden, die Veranstaltung einmalig als Feuer und Flamme World Triathlon Hamburg 2015 zu benennen, um das Olympia-Bewerbungsverfahren insbesondere in der Phase bis zum Bürgerreferendum im November 2015 gemeinsam zu unterstützen. 
„Als eine der wichtigsten Hamburger Sportveranstaltungen mit olympischer Prägung passt der Hamburg Triathlon geradezu ideal zur Olympiabewerbung, die durch die Integration der Kampagne in den Veranstaltungstitel einmal mehr glaubwürdig unterstrichen wird. Genau solche gemeinsam entwickelten Leuchtturmprojekte machen die Bewerbung stark und authentisch. Wir freuen uns daher sehr über die Unterstützung durch Veranstalter und Partner wie Hamburg Wasser“, erklärte Hamburgs Sportsenator Michael Neumann im Rahmen einer heutigen Pressekonferenz.
Hamburg Wasser Geschäftsführer Dr. Michael Beckereit, ergänzte: „HAMBURG WASSER unterstützt den Hamburger Triathlon als einziger Sponsor seit Bestehen des Wettbewerbs und ist der Garant für bestes Trinkwasser und Gewässerschutz in Hamburg. So ist und bleibt die Alster die wohl schönste internationale Triathlon-Schwimmstrecke und die Zuschauer und Sportler können sich weiterhin auf das frische Hamburger Trinkwasser freuen. Der Triathlon begeistert jedes Jahr auf´s Neue 10.000 Profis und Breitensportler sowie Hunderttausende Besucher. Nachdem Hamburg im Jahr 2007 bereits Gastgeber der Triathlon-Weltmeisterschaft war, ist unsere Botschaft beim diesjährigen FEUER UND FLAMME WORLD TRIATHLON HAMBURG klar - Triathlon ist Hamburg und Hamburg ist Olympia.

„Uns erwartet ein fulminantes Triathlon-Wochenende mit einer Fülle an attraktiven Wettbewerben. Neben 10.000 Jedermannteilnehmerinnen und -teilnehmern sowie den Sprint-Einzel-Rennen der Elite am Samstag bildet die bereits zum dritten Mal in Hamburg stattfindende Nationen-Team-WM am Sonntagnachmittag den Höhepunkt. Von diesem attraktiven Format erhoffen wir uns, dass es möglichst schon für 2020 olympischer Wettbewerb wird “, so Christian Toetzke, Geschäftsführer des Veranstalters Lagardère Unlimited Events.

Programm am Samstag

Für den sportlichen Auftakt am Samstag sorgen ab 9.00 Uhr die Jedermannwettbewerbe über die Sprint-Distanz (500m Schwimmen – 22km Radfahren – 5km Laufen), gefolgt von den Internationalen Deutschen Paratriathlon Meisterschaften mit 26 Handicap-Athleten. Ab 12.20 Uhr folgen die Jedermann-Staffelwettbewerbe. Darin starten auch Paralympics-Schwimmerin Kirsten Bruhn, Hamburgs Sportsenator Michael Neumann sowie die Kieler Seglerin Nadine Stegenwalner als DIE GIBT S NUR EINMAL-Staffel. Als deren interne Gegner mit gemeinsamem Ziel – die aktive Unterstützung der Olympiabewerbung – wartet die Staffel „Feuer-und-Flamme-im-Herzen“, mit dem Triathlon-Weltmeister von 2007, Daniel Unger, Paralympics-Handbiker Torben Bröer sowie dem blinden Ultradistanzläufer Steffen Klitschka, der von der Hamburger Marathonmeisterin Dr. Andrea Diethers begleitet wird. Zudem wird der frischgebackene Ironman-Europameister Jan Frodeno in einer per Gewinnspiel formierten Jedermannstaffel den Part des Radfahrers übernehmen.

Am Nachmittag folgen die Elite-Rennen über die Sprint-Distanz (750m – 20km- 5km). Zunächst starten um 15.45 Uhr am Alsteranleger 65 Frauen, um 17.45h folgen die Männer mit ebenfalls bis zu 65 Startern. Zu den Topfavoriten zählen die jeweils Gesamtführenden in der WM-Wertung, Gwen Jorgensen (USA) und Javier Gomez (ESP). Die deutschen Hoffnungen liegen bei den Damen auf Sophia Saller, Rebecca Robisch sowie der nach und nach wieder zu Form findenden ehemaligen Deutschen Meisterin und Vize-Weltmeisterin Anne Haug. Bei den Männern wollen Steffen Justus und Gregor Buchholz die Farben Schwarz-Rot-Gold hochhalten.

 

Programm am Sonntag

Am Sonntag starten die Jedermannwettbewerbe über die Olympische Distanz (1,5km – 40km – 10km) um 8.00 Uhr (Einzelrennen). Um 11.50h folgen die Staffeln.

Um 15.45 Uhr ertönt das Startsignal  für die Mixed Team Staffel-Weltmeisterschaft. Hierbei treten 20 Nationen-Teams mit je zwei Frauen und Männern in einem Supersprint-Triathlon gegeneinander an. Jedes Teammitglied absolviert einen kompletten Supersprint-Triathlon (300m Schwimmen, 6,6km Radfahren, 1,6km Laufen) in der Reihenfolge Frau-Mann-Frau-Mann und übergibt anschließend an das nächste Teammitglied. Mixed Team Triathlon-Weltmeister wird das Team mit der schnellsten Gesamtzeit.

Organisatorisch sind sämtliche Eckpfeiler gesteckt. Seit Donnerstag 10.30 Uhr läuft die Teilnehmer-Akkreditierung auf dem Gänsemarkt. Am Freitag ab 15 Uhr können Jedermann und Elite zum ersten Testschwimmen in die aktuell knapp über 20 Grad Celsius messende Binnenalster steigen (Nord-Ostufer, Ecke Ballindamm/Lombardsbrücke).

Aktuelle Informationen zur Wasserqualität unter http://www.hamburg.de/hu/4495848/triathlon-2015/