Triathlon-Einstieg leicht gemacht
17 April, 2024
In wenigen Wochen zum ersten Triathlon. Das mag für viele wie ein unerreichbares Ziel klingen, ist aber, mit ein wenig Disziplin und Wille durchaus möglich.
Vor allem, wenn möglichen Neulingen die wohl größte Hürde ein wenig genommen wird. So wie im Rahmen des SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by HAMBURG WASSER, der am 13. und 14. Juli wieder Elite- mit Breitensport verbindet.
Die Verantwortlichen der Open Races haben die Schwimmdistanz der Sprintdistanz signifikant verringert, um möglichsten vielen Triathlon erfahrbar zu machen. So müssen lediglich 500 Meter statt der sonst üblichen 750 Meter in der Alster geschwommen werden, ehe 20 Kilometer auf dem Rad und 5 Kilometer laufend zurückgelegt werden
Außerdem hat DTU Stützpunkttrainer Daniel Unger, der 2007 in Hamburg Weltmeister geworden ist, wertvolle Tipps, die dich deinem ersten Triathlon näherbringen.
„Zu Beginn der Vorbereitung auf den ersten Triathlon, ist es wichtig, die allgemeine Fitness und die Grundlagenausdauer zu trainieren. Hierzu reichen zwei, drei Trainingseinheiten pro Woche, die auch nicht allzu spezifisch sein müssen! Grundsätzlich kann man die Regel anwenden: Häufigkeit vor Umfang vor Intensität“, erklärt Unger, der nachschiebt: „Das heißt in der Praxis: möglichst oft zu trainieren, einen gewissen Umfang zu realisieren und vor allem nicht zu intensiv zu trainieren! Konstanz ist wichtig.“
Außerdem rät der Sechste der Olympischen Spiele 2008 dazu, sich das medizinische OK zu holen und sämtliche Voraussetzungen zu schaffen, damit auch orthopädisch keine Probleme auftreten können. So weist Unger explizit darauf hin, „das Fahrrad bezüglich Sitzhöhe, Sattel- beziehungsweise Lenkerposition einstellen zu lassen.“ Außerdem sei es sinnvoll, die Laufschuhe durch einen Experten prüfen zu lassen.
Eine Anmeldung für die Sprint- als auch Kurzdistanz ist weiterhin online möglich.