The World’s Biggest Tri zum 22. Mal im Herzen Hamburgs
12 July, 2024
Am anstehenden Wochenende wird die Hansestadt Hamburg als Gastgeber des SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by Hamburg Wasser zum 22. Mal zur Arena des weltgrößten Triathlons.
Zu „The World´s Biggest Tri“ werden über 7.000 Triathletinnen und Triathleten sowie bis zu 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an der Schwimm-, Lauf- und Radstrecke erwartet. Mit der Binnen- und Außenalster, der Speicherstadt und dem Hamburger Hafen sowie dem Rathausmarkt bietet die Hansestadt hierfür erneut wie kaum ein anderer Ort eine einmalig beeindruckende und attraktive Kulisse.
Neben dem bewährten Zieleinlauf in der Arena auf dem Rathausmarkt erfolgt auch der Start der Einzelwettbewerbe wieder an gewohnter Stelle, dem Alsteranleger. Ebenso besticht die Veranstaltung durch die Vielfalt an Wettkampfformaten. Den Auftakt machen am Sonnabend ab 7:15 Uhr die Open Races über die Sprintdistanz (0,5km Schwimmen – 20km Radfahren – 5km Laufen). Über 3.500 Einzel- sowie Staffel-Teilnehmerinnen und -teilnehmer sind hierfür gemeldet.
Um 13:50 Uhr ertönt das Startsignal für das erste Elite-Einzelrennen. 56 der weltbesten Triathlon-Profis ringen bei diesem prestigeträchtigen Rennen um Sieg und Podiumsplätze sowie wertvolle WM-Punkte in der World Triathlon Championship Series 2024. Gleiches gilt für die 58 Elite-Triathletinnen, deren Rennen um 15.55 Uhr folgt. Zudem bietet dieser Wettbewerb für nicht wenige der Elite-Triathletinnen und -Triathleten die Möglichkeit, die Paris-Form unter Wettkampfbedingungen zu testen.
Am Sonntag stehen zunächst weitere Open Races an, hier nun als Einzel- und Staffel-Wettbewerb über die Kurzdistanz (1,5km – 40km – 10km). Erneut werden ab 7.00 Uhr bis zu 3.500 Triathletinnen und Triathleten sowie Zehntausende begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer grandiose Bilder in der Stadt und darüber hinaus erzeugen.
Für das sportliche Highlight des Tages, inklusive Hexenkesselatmosphäre in der Zielarena vor dem Rathaus, wird ab 15.00 Uhr die Mixed Team Relay Weltmeisterschaft sorgen. In diesem spannenden Format treten die teilnehmenden Nationen in 4er-Mixed-Teams gegeneinander an. Je Nation starten zwei Frauen und zwei Männern nacheinander wechselnd (m/w/m/w) und absolvieren jeweils einen Supersprint Triathlon (300 m Schwimmen / 7 km Radfahren / 1,75 km Laufen). Das deutsche Team tritt als Titelverteidiger an.