world’s biggest tri erneut mit Nachhaltigkeitszertifikat in Gold ausgezeichnet

08 July, 2024

world’s biggest tri erneut mit Nachhaltigkeitszertifikat in Gold ausgezeichnet

Der Triathlon-Weltverband World Triathlon hat die Bemühungen der Deutschen Triathlon Union (DTU), den SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by HAMBURG WASSER nachhaltig umzusetzen, gewürdigt.

Wie bereits im Vorjahr wurde auch die diesjährige Auflage der traditionsreichen Veranstaltung, die am 13. und 14. Juli 2024 erneut Breiten- mit Leistungssport im Herzen der Elbmetropole zusammenbringt, mit dem World Triathlon Nachhaltigkeitszertifikat in Gold ausgezeichnet.

 „Ich gratuliere dem gesamten Team der diesjährigen Triathlon-Weltmeisterschaftsserie in Hamburg zur Erlangung der Gold-Zertifizierung als Anerkennung für die Nachhaltigkeitsbemühungen bei der Ausrichtung der Veranstaltung im Jahr 2024“, sagt Marisol Casado, Präsident von World Triathlon und IOC-Mitglied.

„Hamburg ist seit langem ein wertvoller Partner von World Triathlon, und ich freue mich, dass die Organisatoren der Veranstaltung diesen Nachhaltigkeitsinitiativen erneut eine so hohe Priorität eingeräumt haben. Es ist wichtig für unsere Zukunft, dass World Triathlon und alle unsere Partner die große Verantwortung erkennen, die wir für die Gesundheit unseres Planeten und die Reduzierung der Auswirkungen unserer Veranstaltungen auf ihn haben. Der Gold-Status ist alles andere als leicht zu erreichen, und jedes Ziel, das erreicht wurde, von den offensichtlichsten Bestimmungen bis hin zu den scheinbar kleinsten Anforderungen, ist gleichermaßen wichtig“, so Casado weiter.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitszertifizierung von World Triathlon können drei verschiedene Klassifizierungen erreicht werden: Gold, Silber und Bronze. Weitere Informationen hierzu stehen online bereit.

Aufbauend auf dem bereits 2023 in Zusammenarbeit mit der Freien und Hansestadt Hamburg, Green Events Hamburg sowie dem Impulsgeber HAMBURG WASSER entstandenen Nachhaltigkeitskonzept wurden bestehende Punkte wie ein verantwortungsbewusstes Ressourcenmanagement, Anpassungen beim Catering sowie ein verbessertes Beschaffungs- oder Abfallmanagement um weitere Maßnahmen ergänzt.

Dazu zählen unter anderen eine Umfrage unter den Teilnehmenden zur Nachhaltigkeit im Rahmen einer Masterthesis, die Versorgung des Events mit zertifiziertem Ökostrom oder die Integration eines digitalen Starterbeutels.

„Wir sind uns als nationaler Dachverband unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Von daher sind wir stolz, dass wir erneut für unseren Einsatz um umweltbewusste Praktiken bei der Umsetzung von Sportevents gewürdigt worden sind“, erklärt Oliver Schiek.

Der Veranstaltungsdirektor der DTU ergänzt: „Wir haben uns bereits im vergangenen Jahr die Hausaufgabe gegeben, dass die Gold-Zertifizierung keine Eintagsfliege sein darf. Wir wollen einen dauerhaft ausgelegten Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten und gleichzeitig ein positives Erlebnis für alle Aktiven sowie Zuschauerinnen und Zuschauer schaffen. Von daher gilt unser Dank allen, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses Konzepts beitragen und hier vor allem Impulsgeber HAMBURG WASSER.“