Stanford und Birtwhistle gewinnen in Hamburg

06 July, 2019

Stanford und Birtwhistle gewinnen in Hamburg

NON STANFORD UND JACOB BIRTWHISTLE TRIUMPHIEREN IN HAMBURG  -
FAST 5.000 AGE GROUPER STARTEN AUF DER SPRINTDISTANZ

Hamburg, DE - Britisch-Australischer Triumph in Hamburg: Non Stanford (GBR) gewann erstmals in Hamburg mit einer Zeit von 59:24 und strahlte: "Es hat mich überrascht, dass ich bei so einem harten Rennen vorne so gut mit dabei war. Die nassen Bedingungen kamen mir zugute.” Stanford hatte 2013 den zweiten, 2015 den dritten Platz in der Hansestadt erreichen können. Regennasse Straßen erschwerten das Rennen der Damen heute. Die WM-Führende Katie Zaferes (USA) landete nach einem Sturz nur auf dem 35ten Platz, Vorjahressiegerin Cassandre Beaugrand (59:31) aus Frankreich und Summer Rappaport (59:42) aus den USA schafften es auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Herren gewann Jacob Birtwhistle (AUS) vor Vincent Luis (FRA) und Jelle Geens (BEL) nach einem packenden Zielsprint auf dem Hamburger Rathausmarkt. Mit einer Zeit von 55:09 setzte sich der Australier vor dem Franzosen und dem Belgier (55:10 und 55:13) beim drittletzten Rennen der ITU World Triathlon Series 2019 durch. Während des Radfahrens kam es zu einem Sturz, nach welchem Andreas Schilling (DEN) und Bence Bicsák (HUN) zur weiteren Beobachtung in ein Hamburger Krankenhaus gebracht wurden mussten.

Die deutschen Athleten schafften es dieses Jahr nicht auf das Podium. Laura Lindemann erzielte nach einem zweiten Platz im Vorjahr den siebten Platz (59:52). “Beim Laufen hatte ich nicht die Beine wie ich sie mir vorgestellt habe. Insgesamt war es aber ein gutes Rennen. Herzlichen Glückwunsch den Siegerinnen!” Nach einer langen Führung musste sich Jonas Schomburg (56:00) mit einem 20ten Platz zufrieden geben, während sein deutscher Kollege Justus Nieschlag (55:25) es auf Platz 7 schafft.

Das Eventwochenende startete am frühen Samstagmorgen mit knapp 5.000 Jedermann-Athletinnen und Athleten, die über die Sprintdistanz (500m Schwimmen – 20km Radfahren – 5km Laufen) an den Start gingen. Gut 150.000 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe an der Alster, über die Reeperbahn bis auf den Rathausmarkt am ersten Tag.
 
Am Sonntag ertönt das Startsignal für die Mixed Team Staffel-Weltmeisterschaft um 09.30 Uhr. Hierbei treten 18 Nationen-Teams mit je zwei Frauen und Männern gegeneinander an. Jedes Teammitglied absolviert einen kompletten Supersprint-Triathlon (300m Schwimmen, 7km Radfahren, 1,7km Laufen) in der Reihenfolge Frau-Mann-Frau-Mann und übergibt anschließend an das nächste Teammitglied. Mixed Team Triathlon-Weltmeister wird das Team mit der schnellsten Gesamtzeit. Den Schlusspunkt des Events bilden erneut rund 5.000 Einzelstarter über die olympische Distanz ab 12:00 Uhr.