Neues Renndatum am 18. & 19. September 2021
21 June, 2021
Wir bedanken uns für die anhaltende Geduld aller Beteiligten seit unserem letzten Update mit der Ankündigung, dass der HAMBURG WASSER World Triathlon 2021 nicht im Juli stattfinden kann. Wir freuen uns, dass wir nun den neuen Wettkampftermin am 18. & 19. September 2021 bestätigen können.
Unser gesamtes Team freut sich darauf, unsere Athletinnen und Athleten wieder auf dem blauen Teppich dieser außergewöhnlichen Veranstaltung in Hamburg begrüßen zu dürfen. Wir möchten uns bei allen für das anhaltende Verständnis bedanken und freuen uns darauf, im September mit einer großartigen Veranstaltung zurückzukehren.
"Hamburg ist eines der prestigeträchtigsten Rennen in unserem Kalender, das sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Athleten beliebt ist, und wir freuen uns, dass es in diesem Jahr wieder im Kalender steht", sagte World Triathlon Präsidentin und IOC-Mitglied Marisol Casado. "Die Hamburg Wasser World Triathlon Championship Series 2021 wird auch der Startschuss für die neue Saison sein, und ich bin sicher, dass die Veranstaltung nicht enttäuschen wird und die Organisatoren wieder ein großartiges Event abliefern werden".
Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union: „Der Hamburg Wasser World Triathlon hat für Triathlondeutschland einen ganz besonderen Stellenwert. Daher bin ich sehr froh, dass nun in Abstimmung mit der Stadt Hamburg bei allen Herausforderungen, die derzeit noch gemeistert werden müssen, ein neuer Termin gefunden werden konnte. Während im vergangenen Jahr aufgrund der pandemischen Lage nur ein Wettkampf für die Elite durchgeführt werden konnte, freue ich mich nun besonders für die vielen Altersklassen-Athletinnen und –Athleten, die jetzt doch noch die Möglichkeit bekommen, in diesem Jahr selbst an den Start zu gehen.“
Veranstaltungschef und Managing Director von IRONMAN Germany, Oliver Schiek: „Für den Juli kam ein Rennen dieser Größenordnung in Hamburg noch zu früh, auch wenn die Entwicklungen sehr positiv verlaufen. Allerdings war die Entscheidung, die Rennen zu verschieben alternativlos und wurde im Schulterschluss mit allen Beteiligten entschieden. Wir bleiben weiterhin im engen Austausch mit den zuständigen Behörden und der Stadt Hamburg und sind zuversichtlich, gemeinsam Bedingungen schaffen zu können, die eine sichere Durchführung der Veranstaltung im September zulassen, um unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein unvergessliches Rennerlebnis zu bieten.“