Hamburg im Triathlon-Fieber: Frankreich neuer Weltmeister der gemischten Staffeln

15 July, 2018

Hamburg im Triathlon-Fieber: Frankreich neuer Weltmeister der gemischten Staffeln

Französisches Triathlonteam neuer Weltmeister der gemischten Staffeln - Über 130.000 Hamburger Zuschauer auch am Sonntag im Triathlon-Fieber - Nach der Sprintdistanz am gestrigen Samstag folgte heute die Olympische Distanz für die Altersklassen-Athleten in der Hansestadt.

Hamburg, DE (15. Juli 2018)
– 25 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein – ideale Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Triathlon-Sonntag. Von rund 5.500 gemeldeten Teilnehmern gingen ab 6.30 Uhr am Alsteranleger am Jungfernstieg rund 4.800 Altersklassen-Athleten in den weltgrößten Triathlon. Auf das 1,5km lange Schwimmen in der Alster folgten 40km Radstrecke, die auf zwei Runden durch die Altstadt, St.Pauli bis hin nach Ottensen führte. Die letzten Kilometer mussten die Teilnehmer beim 10km Lauf absolvieren.

Nach den Altersklassen-Athleten stand die Mixed Team WM im Blickpunkt der Zuschauer. Vor tosendem Publikum am Rathausmarkt und Jungfernstieg lieferte sich die Elite ein spannendes Finale, das zum Ende von einem gut aufgelegten französischen Team dominiert wurde. Es war der 24-jährige Dorian Coninx, der im zweiten Staffelabschnitt seinem Team den entscheidenden Vorteil verschaffen konnte. Cassandre Beaugrand, Siegerin aus dem gestrigen Einzelrennen der Damen, verwaltete den französischen Vorsprung souverän, ehe Vincent Luis den Weltmeistertitel für sein Team in einer Zeit von 01:20:06 sicherte. Zuvor hatte Staffelstarterin Léonie Periault den Franzosen eine gute Ausgangsposition verschafft. Für Frankreich ist es der zweite Weltmeisterschaftstitel nach 2015.

Das deutsche Team ging mit Anja Knapp, Laura Lindemann, der Zweitplatzierten auf der Sprintdistanz am Vortag, Jonas Schomburg und Jonas Breinlinger an den Start. Am Ende reichte es für die deutsche Staffel zu einem guten sechsten Platz.

Das ganze Wochenende ein sportlicher Erfolg

Ein erfolgreiches Triathlon-Wochenende neigte sich mit dem spektakulären Finale in der Mixed Team WM dem Ende. Mit über 10.000 Athleten, die sich der Herausforderung HAMBURG WASSER World Triathlon in der Sprintdistanz am Samstag oder der Olympischen Distanz am Sonntag gestellt haben, zeigte sich Hamburg sportlich von seiner besten Seite. Die Veranstalter sind sehr zufrieden mit dem Ablauf des Wochenendes. Veranstaltungschef Oliver Schiek zieht ein positives Resümee. „Ein tolles Wochenende im Zeichen des Triathlon mit perfektem Wetter am Sonntag. Hut ab vor den Leistungen der Jedermann-Teilnehmer. Für mein Team und mich war es erneut eine Freude, ein solches Rennen für sie und die besten Triathleten der Welt ausrichten zu dürfen. Zusätzlich bedanke ich mich bei unseren Sponsoren, der Stadt Hamburg und allen Helfern für die Unterstützung sowie den rund 250.000 Zuschauern für die grandiose Stimmung an den Strecken. Das Rennen war erneut eine starke Visitenkarte für die Stadt."