Hamburg feiert Triathlonparty mit tausenden Teilnehmern und spannendem Profirennen

15 July, 2017

Hamburg feiert Triathlonparty mit tausenden Teilnehmern und spannendem Profirennen

Flora Duffy feiert Sieg bei ITU World Triathlon Series – Auch Mola wird Favoritenrolle gerecht - Knapp 5.000 Age Group Athleten und gut 140.000 Zuschauer sorgen für Festtagsstimmung bei The World’s Biggest Tri in der Hamburger Innenstadt.

Der Sieg kam für Flora Duffy alles andere als unerwartet. Schon am Donnerstag während der offiziellen Pressekonferenz präsentierte sich die 29-jährige aus Bermuda gut aufgelegt. Den Eindruck konnte die führende des esamtrankings in einem souverän gestalteten Rennen bestätigen und machte so den ersten Sieg beim Hamburg Wasser World Triathlon in einer Zeit von 00:58:59 perfekt.

Von den deutschen Athletinnen schaffte  Laura Lindemann mit einem sensationellen Platz drei den Sprung aufs Podium: „Es ist ein absolut geiles Gefühl. Es macht so schon immer viel Spaß in Hamburg. Mit einem solchen Ergebnis dann gleich doppelt so viel – ich bin einfach überwältigt.“ Die gebürtige Berlinerin sicherte sich ihren ersten Podiumsplatz bei einem Rennen der ITU World Triathlon Series mit einem fulminanten Schlusssprint

Das anschließende Herrenrennen wurde ab Beginn der Laufstrecke von Vorjahressieger Mario Mola dominiert und bot dennoch die Zutaten, die zu einem Hamburger Rennen gehören: hohes Tempo, enge Felder auf Schwimm- und Radstrecke und volle Zuschauerränge. Favorit Mario sicherte sich hier souverän den Sieg vor dem Australier Jacob Birtwhistle und dem Neuseeländer Ryan Sissons. Für Mola war es der dritte Sieg des Jahres bei einem ITU World Triathlon-Rennen. Mitfavorit Fernando Alarza musste nach einem Sturz in der Wechselzone das Rennen vorzeitig abbrechen. Justus Nieschlag landete als bester Deutscher auf Rang 15, Gregor Buchholz wurde 47ter.

Für den gelungenen Auftakt des Veranstaltungswochenendes sorgten seit dem frühen Morgen knapp 5.000 Jedermann Athletinnen und Athleten, die über die Sprint-Distanz (500m Schwimmen – 22km Radfahren – 5km Laufen) an den Start gegangen waren. Gut 140.000 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe an der Alster, entlang der Elbe sowie auf dem Rathausmarkt.

Der Sonntag startet um 6:30 Uhr mit den Einzelwettkämpfen über die olympische Distanz (1.500m Schwimmen – 40km Radfahren – 10km Laufen). Den sportlichen Tageshöhepunkt bildet die Mixed-Staffel Team WM ab 14:40 Uhr. WIr wünschen allen Athleten viel Spaß und einen tollen Wettkampf.