FRANKREICH ERNEUT WELTMEISTER DER MIXED RELAYS -

07 July, 2019

FRANKREICH ERNEUT WELTMEISTER DER MIXED RELAYS -

FRANKREICH ERNEUT WELTMEISTER DER MIXED RELAYS -
DEUTSCHLAND WIRD VIZE-WELTMEISTER -
ÜBER 130.000 ZUSCHAUER AM SONNTAG AN DEN STRECKEN

Hamburg, DE - Nach den Einzelrennen der Elite und der Sprintdistanz für Jedermann am Samstag stand früh am Sonntagmorgen die Mixed Team WM im Mittelpunkt. Vor prall gefüllten Tribünen lieferten sich die deutsche und die französische Triathlon-Nationalmannschaft ein besonders spannendes Rennen um die Weltmeisterschaft der Mixed Relays und ließen den drittplatzierten Australiern mit einem Vorsprung von 21 Sekunden keine Chance. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Justus Nieschlag und Luis Vincent im letzten Staffelabschnitt, konnte die französische Staffel mit einer Zeit von 1:20:18 ihren WM-Titel bei der Mixed Relay erfolgreich verteidigen. Laura Lindemann, Valentin Wernz, Nina Eim und Justus Nieschlag schafften es auf den sensationellen zweiten Platz. Am Ende trennten vier Sekunden die deutsche Staffel vom Weltmeister aus Frankreich. Valentin Wernz war dennoch sehr glücklich nach dem Rennen: ,,Unglaublich. Damit haben wir vorher nicht gerechnet.” 


Der Wettbewerb über 300 Meter Schwimmen, sieben Kilometer Radfahren und 1,7 Kilometer Laufen gehört 2020 erstmals zum Programm der Olympischen Spiele. 

Mittags gingen ab 12:00 Uhr am Alsteranleger am Jungfernstieg rund 5.000 Altersklassen-Athleten in den weltgrößten Triathlon. Auf das 1,5km lange Schwimmen in der Alster folgten 40km Radstrecke, die auf zwei Runden durch die Altstadt und St.Pauli bis nach Ottensen führte. Die letzten Kilometer mussten die Teilnehmer beim 10km Lauf absolvieren. 

Ein erfolgreiches Triathlon-Wochenende neigt sich mit dem letzten Zieleinlauf des Jedermann-Rennens dem Ende zu. Mit fast 10.500 Athleten, die sich der Herausforderung HAMBURG WASSER World Triathlon in der Sprintdistanz am Samstag oder der Olympischen Distanz am Sonntag gestellt haben, zeigte sich Hamburg sportlich von seiner besten Seite. Die Veranstalter sind sehr zufrieden mit dem Ablauf des Wochenendes. Veranstaltungschef Oliver Schiek zieht ein positives Resümee. „Ein tolles Wochenende im Zeichen des Triathlon. Respekt für die Leistungen der Jedermann-Teilnehmer. Für mein Team und mich war es erneut eine Freude, ein solches Rennen für sie und die besten Triathleten der Welt ausrichten zu dürfen. Zusätzlich bedanke ich mich bei unseren Sponsoren, der Stadt Hamburg und allen Helfern für die Unterstützung sowie den rund 280.000 Zuschauern für die grandiose Stimmung an den Strecken. Das Rennen war erneut eine starke Visitenkarte für die Stadt."