S-Bahn Hamburg startet Freizeitkampagne gemeinsam mit ARD-Tagesschausprecher Thorsten Schröder

12 June, 2014

Die S-Bahn Hamburg, offizieller Mobilittätspartner des ITU World Triathlon Hamburg 2014, hat am gestrigen Mittwoch das offizielle Startsignal zur Freizeitkampagne "Deine Ziele sind unser Antrieb" gegeben. Gemäß diesem Motto traten Tagesschausprecher Thorsten Schröder, Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der Hamburger S-Bahn sowie Frank Bertling, Geschäftsführer von Lagardère Unlimited Events, Veranstalter des ITU World Triathlon Hamburg 2014, gemeinsam mit 12 Hobby-Triathletinnen und -Triathleten am Gleis 2 des S-Bahnhofs Berliner Tor auf umgerüsteten StadtRädern von DB Rent in die Pedale. Die dadurch am Ende symbolisch erzeugte Spannung von 1200 Volt benötigt der S-Bahn-Betrieb für die Stromversorgung über die Schienen. Mit Erreichen der 1.200 Volt setzte sich schließlich ein S-Bahn-Zug vom Gleis 2 in Bewegung.

Kay Uwe Arnecke erklärte: „Nachhaltigkeit ist eine wesentliche Unternehmensleitlinie für uns. Seit 2010 fährt die S-Bahn mit Ökostrom aus Wasserkraftwerken. Wir freuen uns auf zahlreiche sportbegeisterte Zuschauer, die mit unseren Zügen zum spektakulären ITU World Triathlon Hamburg am 12. und 13. Juli in die Innenstadt kommen werden und damit auch etwas für die Umwelt tun“.Frank Bertling ergänzte: „Seit 2002 überzeugt der ITU Triathlon Hamburger und Touristen durch seine einzigartige Kulisse; das zeigen die steigenden Besucherzahlen. Mittlerweile ist der Hamburger Triathlon ebenso eine feste Institution wie die S-Bahn. Wir freuen uns, dass wir das Hamburger Unternehmen als offiziellen Mobilitätspartner gewinnen konnten“, .
Hobbytriathlet Thorsten Schröder weiß die Vorzüge der S-Bahn nicht nur aus sportlicher Sicht zu schätzen: „Sich fit zu halten und die Umwelt zu schonen, sind Motivation genug, das Auto öfter mal stehen zu lassen, um mit dem Fahrrad oder den Verkehrsmitteln des Öffentlichen Personennahverkehrs zur Arbeit oder den Freizeitaktivitäten zu fahren“, ergänzt der erfahrene Triathlet .

Im Rahmen der Partnerschaft wird die S-Bahn die Wechselzone für Jedermann am Ballindamm präsentieren und darüber hinaus bei der Veranstaltungsmesse am Jungfernstieg mit einem Informations- und Aktionsstand vertreten sein.