Willkommen zur größten Triathlon-Party der Welt

11 January, 2017

Willkommen zur größten Triathlon-Party der Welt

Der Hamburg Wasser World Triathlon Hamburg ist ein gigantisches Ereignis im Herzen einer der schönsten Städte Europas – doch dies ist nur einer von vielen Gründen das Event zu deiner To-Do-Liste hinzuzufügen.

Von Brad Culp

Mein erster Besuch beim Hamburg Wasser World Triathlon Hamburg war vor sechs Jahren. Im Vorfeld hörte ich überall, dass ich mich auf das größte Spektakel in der Triathlon Szene vorbereiten sollte: „An der Strecke stehen eine halbe Million Menschen und feuern dich an“, sagte mir eine Person. Eine andere fügte hinzu: „Etwas derart vergleichbares hast du niemals zuvor erlebt. Hamburg ist die größte Triathlon-Party.“ Da diese Informationen aber direkt von ansässigen Hamburgern stammten, bin ich davon ausgegangen, dass sie bei ihren Erzählungen übertrieben haben. Eine halbe Million Zuschauer bei einem Triathlon? Das kann nicht stimmen. Oder doch?

Ob man es glaubt oder nicht, die Hamburger hatten Recht. Als ich das Event 2010 das erste Mal besuchte, war es bereits zum größten Triathlon der Welt gewachsen. Knapp 10.000 Freizeit-, Hobby und Profitriathleten gehen seitdem jedes Jahr auf der Sprint- und olympischen Distanz oder in den Staffelwettbewerben an den Start. Das wirklich beeindruckende an dem Event ist aber, dass auf jeder diesen Teilnehmer nochmal eine Vielzahl von frenetischen Fans und Zuschauern kommt. Während der Profi-Rennen ist beinahe die gesamte Strecke von Zuschauermassen gesäumt - im Zentrum stehen 5 oder 6 Leute hintereinander und versuchen Blicke, auf das Geschehen zu erhaschen. Also JA, dieses Rennen ist wirklich eine große Sache. Aber was macht gerade Hamburg zu so einem besonderen Zielgebiet für so viele europäische Athleten?

 

Warum Hamburg besuchen?

Obwohl man es nicht direkt vermutet, ist Hamburg tatsächlich die zweitgrößte Stadt Deutschlands und sogar die achtgrößte Metropole in der Europäischen Union. Darüber hinaus zählt Hamburg dank seines verkehrsreichen Hafens, der zu den größten der Welt gehört, auch zu den wohlhabendsten Städten der EU. Einer der wichtigsten Vorzüge für Athleten, Hamburg während der Sommermonate zu besuchen, ist allerdings das angenehme Wetter im Sommer. Dank seiner Nähe zur Nord-und Ostsee liegen die Sommertemperaturen meist bei angenehmen 21-25 Grad Celsius.

Während längere Fahrradtouren innerhalb der Stadtgrenzen etwas schwierig sind, kann man Hamburg jedoch als absolutes Laufparadies bezeichnen. Ähnlich wie New York oder Chicago ist Hamburg eine Stadt mit ausgeprägten Vierteln. Innerhalb des Stadtzentrums gibt es zwei von Menschenhand geschaffene Seen: Die Binnenalster und die Außenalster. Ein Lauf- und Radweg führt direkt entlang des Alsterufers und offenbart unglaubliche Blicke auf die Altstadt und das Hamburger Rathaus. Der Rathausmarkt, ein großer Platz direkt vor dem beeindruckenden Hamburger Rathaus, dient als dramatische Kulisse für die Ziellinie am Renntag.  

 

Sehen und Erleben

Hamburger Rathaus: Gelegen im unmittelbaren Herzen der Millionenmetropole (und nur wenige Meter vom Start und Ziel des Triathlons entfernt), ist das Hamburger Rathaus definitiv ein Foto wert. Das im Jahre 1897 im Neorenaissance-Stil erbaute Rathaus sollte Hamburgs Wohlstand und Unabhängigkeit präsentieren. Das imposante Gebäude dient nach wie vor seinem ursprünglichen Zweck – die Hamburger Bürgerschaft (das Landesparlament) hat hier ihr zuhause. Allerdings ist der Eingangsbereich mittlerweile für die Öffentlichkeit geöffnet.

Fischmarkt: Bei einer Stadt mit zwei großen Seen, drei Flüssen und mehr Brücken als Venedig verwundert es wenig, dass einer der besten Fischmärkte der Welt Hamburg sein zuhause nennt. Trotz seines Namens ist auf dem Fischmarkt direkt an der Elbe und in der Nähe St. Paulis nicht nur Fisch zu finden. Marktschreier bewerben ebenso lautstark frisches Obst und Gemüse, Haustiere und Pflanzen. Der Haken an der Sache: Der Fischmarkt hat nur von 5 Uhr bis 9:30 Uhr auf. Also mache es am besten wie die Hamburger und verbringe die Nacht in einer der vielen Bars oder Clubs St. Paulis und besuche den Fischmarkt am Sonntagmorgen vor dem Schlafengehen.

Hamburger Kunsthalle: Die Hamburger Kunsthalle ist das bedeutendste Kunstmuseum Hamburg und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus verschiedenen Epochen. Der Eintritt kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen nichts.

Mahnmal St. Nikolai: Zwei ganze Jahre lang war die St. Nikolai Kirche das höchste Gebäude der Welt (1874-1876) und noch immer ist die Kirche das zweithöchste Gebäude Hamburgs. Ein Glaslift bringt Besucher auf eine Plattform in rund 80 Metern Höhe, von der sich eine atemberaubende Aussicht über die Stadt bietet. Am Boden erinnert ein Museum an die Zeit des zweiten Weltkriegs, in dem die Kirche fast komplett zerstört wurde. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder zahlen 3 Euro.

 

Essen und Trinken

Strandperle: Dank einer reichhaltigen Nachkommenschaft und der Tatsache, dass es in Deutschland liegt, hat Hamburg ein wenig den Ruf eine Party-Stadt zu sein. Es gibt nichts Schöneres als die Nacht nach einem Rennen oder (harten) Training mit einem Drink in der Strandperle an den Ufern der Elbe zu starten. Strecke deine Zehen in den Sand und nimm einen Schluck vom köstlichen deutschen Bier, während gigantische Frachtschiffe an dir vorbeiziehen. Erreiche dein Ziel über der Fähre 62 von Landungsbrücken oder mit dem Bus 112 von der Station Altona.

Le Candard Nouveau: Wenn ein exquisites Abendessen etwas für dich ist, das von Michelin-Starchefkoch Ali Güngörmüs‘ geführte Restaurant Le Canard Nouveau ist nur ein paar Schritte von der Strandperle des Elbeufers entfernt. Güngörmüs kombiniert französische Kochkünste mit traditionellen türkischen Kostbarkeiten und lokalen deutschen Zutaten und sorgt damit für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Die Preise für ein 1-Stern Michelin Restaurant wie dieses sind dabei völlig angemessen. Die meisten Hauptgerichte kosten um die 35 Euro.

Konditorei Holger Rönnfeld: Der Besuch einer typisch deutschen Bäckerei darf bei keinem Hamburg-Aufenthalt fehlen, und es gibt keine bessere in der Stadt als die Konditorei Holger Rönnfeld, welche sich im Stadtteil St. Pauli befindet. Nur ganz knapp können sich drei Personen gleichzeitig in der Bäckerei aufhalten, daher rechne damit, dass du ein paar Minuten draußen warten musst, während du dich für ein köstliches Feingebäck, eine Torte oder einen Kuchen entscheidest.   

 

Anreise

Eine Reise nach Hamburg gestaltet sich in der Regel nicht schwierig. Direktflüge von fast allen großen europäischen Flughäfen und gute Straßen- und Zuganbindungen machen die Reise einfach. Der Flughafen liegt nur wenige Kilometer von der City entfernt, die S-Bahn überbrückt die Distanz in rund 20 Minuten.

 

Unterkunft

Das Marriot Hamburg ist das offizielle Race Hotel und nur wenige hundert Meter vom Start und Ziel entfernt. Ein Doppelzimmer ist ab ca. 180 Euro zu haben. Weitere Möglichkeiten im Zentrum bieten beispielsweise das Radisson Blu (gehobene Preisklasse) oder das Hotel Ibis Alster Centrum (preiswerter).