Quartett startet für den guten Zweck

05 February, 2024

Quartett startet für den guten Zweck

Vier Triathletinnen und Triathleten werden im Rahmen des SUZUKI Hamburg World Triathlon powered by Hamburg Wasser in den Open Races nicht nur um eine gute Zeit kämpfen, sondern mit ihrem Start versuchen, Aufmerksamkeit für ein wichtiges Thema zu generieren.

Während sich Lars Thomae auf der Kurzdistanz versuchen wird, gehen Anja und Christian Thometzek gemeinsam mit Volker Adelstamm über dieselbe Distanz als Staffel an den Start, um im blau-grün-weißen Einteiler die Besi & Friends-Stiftung zu repräsentieren.

Die hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Autoimmun- und neurologischen Erkrankungen zu unterstützen. Sie möchte Betroffenen Lebensmut in ihrem Alltag schenken. Dabei werden insbesondere Maßnahmen gefördert, die die "Hilfe zur Selbsthilfe" fördern, sodass Betroffenen langfristig ein hoffentlich selbstständiges Leben ermöglicht werden kann.

Gegründet von Andreas Beseler, selbst vor 20 Jahren mit Multiple Sklerose diagnostiziert, der durch den Triathlon wieder zurück ins selbständig bewegte Leben gefunden hat, ist es dem Quartett ein Anliegen, mit ihrer Leistung beim World Triathlon Hamburg neue Unterstützende in und rund um die Freie und Hansestadt zu finden.

„Ein Traditions-Triathlon direkt vor der Haustür ist immer eine Motivation. Aber als eines der Gründungsmitglieder von Besi & Friends motiviert mich vorrangig der gute Zweck, chronisch erkrankten Menschen zu helfen. Mit meiner Staffelteilnahme möchte ich Menschen mit Handicap motivieren, unmöglich gehaltene, sportliche Ziele gemeinsam zu erreichen“, erklärt Christian Thometzek, der als Schwimmer die Staffel eröffnen wird.

Seine Frau Anja ist bereits zwei Mal in Hamburg über die Olympische Distanz in der Einzelwertung für die Stiftung an den Start gegangen und ist weiterhin von deren Konzept angetan: „Dass die Besi & Friends Stiftung Menschen mit Handicap unterstützt und Besi selbst so viel Herzblut hineinsteckt, finde ich großartig und einmalig. Viele Menschen können hierdurch finanzielle Unterstützung bekommen, um ihr Leben wieder ein bisschen lebenswerter zu machen. Die Ausübung von Ausdauersport kann vielen Menschen mit chronischen Erkrankungen helfen, Symptome zu mildern und die Erkrankung einzudämmen. Besi ist das beste Beispiel dafür.“

Außerdem verbindet die Breitensportlerin, die in der Staffel den Laufpart übernehmen wird, auch eine persönliche Zielsetzung mit ihrem Engagement: „Mir persönlich ist es als Asthmatikerin nach einer Corona-Erkrankung mit anschließendem Longcovid schwer gefallen, wieder in den Sport zu kommen. Aber frei nach dem Motto - Aufgeben ist keine Option - habe ich immer wieder Versuche gestartet und mir als persönliches Ziel gesetzt, für die Besi & Friends Staffel als Läuferin anzutreten und die 10 Kilometer in egal welcher Zeit zu schaffen.“

Volker Adelstamm, der nicht nur Cyclassics-Erfahrung sondern auch schon Alpenüberquerungen mit dem Rad unternommen hat, ist ebenso begeistert bei der Sache – und weiß darüber hinaus aus eigener Erfahrung, wie wichtig Sport im Krankheitsfall ist.

„2001 bin ich an Morbus Hodgkin erkrankt. Da ich vorher schon sportlich aktiv war, habe ich gemerkt, dass mir der Sport guttat. Als ich genesen war, habe ich viel Zeit ins Rennradfahren investiert. Als ich durch Zufall von Besi gehört habe, war ich sofort begeistert.“

In der Einzelwertung wird mit Lars Thomae ein „Friend“ der ersten Stunde versuchen, so viel Aufmerksamkeit wie möglich für den guten Zweck zu schaffen. Der 56-Jährige, der schon mehrfach bei 24-Stunden-Läufen für „gemeinsam mit Behinderten“ mitgemacht hat, möchte ebenfalls so gut es geht als Gesunder etwas für Erkrankte tun:

„Wenn wir dann noch in Teamkleidung starten, können wir am besten auf die Stiftung aufmerksam machen und für Spenden werben.“

Mehr über die Stiftung: stiftung.besiandfriends.de

Direkt unterstützen kann man hier.