Starker Auftakt mit 3.000 Breitensportlerinnen und –sportlern
13 July, 2024
Positives Fazit nach dem ersten Wettkampftag des SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by HAMBURG WASSER. 2.300 Einzel- sowie 650 Staffel Triathletinnen und Triathleten haben es im Open Race über die Sprintdistanz erfolgreich ins Ziel geschafft.
Schnellster Triathlet über die 750 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen war Maurice Curth, der nach 1:00.36 Stunden die Ziellinie überquerte. Als schnellste Frau erreichte Svea Lüdorff nach 1:08:20 Stunden den blauen Teppich vor dem Rathaus.
In der Staffelwertung siegte das Team Zoot 4 mit Claudia und Gerrit Klok sowie Kresimir Ivkovic nach 1:03:23 Stunden.
Eine starke Bilanz verzeichnete zudem die Firmencup-Wertung powered by SUZUKI. In dieser können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr individuelles Ergebnis zusätzlich in eine Firmen-Teamwertung einfließen lassen. Hierfür müssen je Unternehmen mindestens drei Einzelstarterinnen und Starter oder wenigstens eine Staffel gemeldet sein. Über 600 Einzel- sowie 250 Staffelstarterinnen und Starter hatten sich für die Firmencup Wertung zusätzlich registriert.
Außerdem erfreulich: die Sonne versteckte sich über den ganzen Tag hinweg zwar weitgehend hinter grauen Wolken, jedoch blieb auch der zeitweilig befürchtete Regen nahezu komplett aus. Dies sorgte für optimale Bedingungen und damit eine niedrige Abbrecherquote sowie nicht zuletzt eine geringe Zahl an Hilfeleistungen auf der Strecke.