Jonathan Brownlee mit zweitem Saisonsieg!

03 June, 2013

Nach seinem Sieg in Yokohama kann Jonathan Brownlee nun seinen zweiten Saisonsieg verbuchen. In Madrid sicherte sich der jüngere Brownlee Bruder einen ungefährdeten Sieg vor Javier Gómez, nachdem sich die beiden auf dem Rad von der Verfolgergruppe lösen konnten. Bei dem Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke konnte sich Brownlee dann einen drei bis vier Meter großen Vorsprung auf Gomez verschaffen, den der Galizier nicht mehr einholen konnte. Gomez, der sich nach der Half Challenge in Barcelona vor zwei Wochen nicht frisch genug fühlte, musste Brownlee, der 30 Sekunden schneller als bei seinem Sieg im Vorjahr lief, davonziehen lassen.


Die deutschen Männer begannen auf der Laufstrecke zunächst aussichtsreich. Doch dann musste Steffen Justus nach fünf Kilometern sein Tempo wegen Schmerzen im Schienbein deutlich reduzieren. Jan Frodeno gab den Wettkampf aufgrund von Atemproblemen auf. Einsam und allein bestritt von da an Franz Löschke sein Rennen hinter einer kleinen Gruppe mit Richard Murray und Laurent Vidal und sicherte sich den zehnten Platz. Gregor Buchholz wurde Zwölfter.


An der Spitze des Gesamtrankings der Frauen wird es immer enger. Mit ihrem zweiten Platz in Madrid hat Anne Haug sich bis auf 60 Zähler an die Führende Gwen Jorgensen herangeschoben. Mit einer beeindruckenden Leistung auf dem Rad konnte Haug während des Rennens zum Hauptfeld aufschließen, nachdem sie beim Schwimmem weit zurückgefallen war. Kurz vor dem zweiten Wechsel konnte die Verfolgergruppe um Anne Haug dann zum Spitzenduo aufschließen.
Auf der Laufstrecke ließ Haug Stanford ziehen und sich knapp hinter Stimpson zurückfallen, um mit ihren Kräften hauszuhalten und clever zu laufen. Einen Kilometer vor dem Ziel erhöhte Anne Haug dann das Tempo und sprintete souverän auf den zweiten Platz hinter der Britin Non Stanford. Jodie Stimpson landete auf Platz drei vor der WM-Führenden Gwen Jorgensen. Anja Dittmer kam als 35. ins Ziel, während Anja Knapp sich den 8. Platz sicherte.

Videos zum Renn-Wochenende in Madrid unter: www.youtube.com/worldtriathlon