Frankreich ist Mixed Team-Weltmeister 2015 - Hamburg zeigt sich olympiareif

19 July, 2015

Frankreich ist Mixed Team-Weltmeister 2015 - Hamburg zeigt sich olympiareif

Der Feuer und Flamme World Triathlon Hamburg 2015 ist Geschichte –mit bleibendem Eindruck. Der größte Triathlon der Welt hat an zwei Tagen breiten und hochklassig spannenden Sport geboten. Für den Höhepunkt des heutigen Tages sorgte dabei die Mixed Team Weltmeisterschaft, die nach Aussage der Triathlon Weltverbands-Präsidentin Marisol Casado „den großartigen Abschluss eines außergewöhnlichen Sport-Wochenendes bildete. Allerdings zeigt sich der Stellenwert der Veranstaltung erst in der Gesamtheit aus attraktiven Elite-Wettkämpfen, der Sportbegeisterung der über 10.000 Jedermann-Athletinnen und -Athleten sowie der fairen Unterstützung durch die Zuschauer. Hierin drückt sich am Ende die Olympiatauglichkeit einer Bewerberstadt aus, und das hat Hamburg an den vergangenen zwei Tagen eindrucksvoll unterstrichen.“

Christian Toetzke, Geschäftsführer des Veranstalters Lagardère Unlimited Events, ergänzte: „Das Wochenende hätte kaum besser laufen, abgesehen vom Regen am heutigen Tage. Dass dennoch so viele Hamburgerinnen und Hamburger an die Strecke und auf den Rathausmarkt kamen, unterstreicht einmal mehr, dass die Hamburgerinnen und Hamburger ihre Sportbegeisterung eben bei jedem Wetter zeigen und leben.“

Sportlich war der Tag zunächst geprägt von den Jedermann-Wettkämpfen (Einzel und Staffel) über die Olympische Distanz (1,5km Schwimmen – 40km Radfahren – 10km Laufen). Knapp 5.000 Athletinnen und Athleten waren hier seit 7.30 an den Start gegangen

Um 16.45 Uhr folgte die Mixed Team Staffel WM mit 18 Teams à vier Teammitglieder. Je zwei Frauen und Männern traten in einem Supersprint-Triathlon (300m Schwimmen, 6,6km Radfahren, 1,6km Laufen), den jedes Team-Mitglied in der Reihenfolge Frau-Mann-Frau-Mann absolviert, gegeneinander an. Nach einem sportlich spannenden und am Ende dramatischen Verlauf konnte sich das Team aus Frankreich vor Australien und Groß-Britannien durchsetzen. Das deutsche Team um Laura Lindemann, Justus Nieschlag, Rebecca Robisch und Gregor Buchholz wurde dabei nach starker Leistung, zunächst auf Platz drei liegend, durch eine Zeitstrafe von zehn Sekunden auf den vierten Platz distanziert.

Der Termin für die 2016-Veranstaltung fällt auf das Wochenende 16. / 17. Juli.