Favoriten siegen bei Elite Einzelrennen

12 July, 2014

Favoriten siegen bei Elite Einzelrennen

Deutsche Athleten überzeugen mit guter Form.

Gwen Jorgensen und Alistair Brownlee sind die Sieger der Elite Einzelrennen des ITU World Triathlon Hamburg 2014. Die US-Amerikanerin kam im Sprintrennen über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen nach 56:54 Minuten und damit mit sechs Sekunden Vorsprung auf Emma Jackson (AUS) und der zeitgleichen Kanadierin Kirsten Sweetland ins Ziel auf dem Rathausmarkt. Als beste Deutsche schaffte Rebecca Robisch einen respektablen  13. Platz, mit dem „ich sehr zufrieden bin, denn ich habe mein Bestes gegeben“, so die Saarbrückerin.  Auf  Rang 16 folgte Anja Knapp, die  wieder einmal das unvergleichliche Hamburger Publikum lobte: „In Hamburg als Heimrennen hat man zwar im Vorwege immer auch einen gewissen Erfolgsdruck, aber der ist spätestens nach dem Start vorbei, wenn man selbst beim Schwimmen  die Begeisterung der Menschen spürt.“

Bei der Männer-Elite sorgten die Brüder Alistair und Jonathan Brownlee für ein ebenso schnelles wie spannendes Rennen, in dem der ältere Bruder Alistair nach 51:43 Minuten als Schnellster über die Ziellinie  lief. Einen Doppelsieg  der beiden Briten vereitelte allerdings der Franzose Vincent Luis, der das hohe Tempo sowohl auf der Rad- als auch Laufstrecke halten konnte. Lange mit Siegaussichten unterwegs war auch der in der WM-Serie führende Spanier Javier Gomez, der auf der letzten Laufrunde allerdings die Führungsgruppe ziehen lassen und sich am Ende mit Platz vier zufrieden geben musste. Als bester Deutscher belegte Steffen Justus Rang Acht und war hierüber „nicht unzufrieden, weil es seit langem wieder ein relativ konstantes Rennen war, das auch dem Kopf gut tat“, so der Saarbrücker.  In  der morgigen Team-Staffel-WM starten als deutsches Team Rebecca Robisch, Steffen Justus, Anja Knapp und Gregor Buchholz, der heute mit Platz 16 ebenfalls positiv für Aufsehen sorgte.

In den Jedermannwettbewerben über die Sprintdistanz (500m Schwimnmen – 22km Radfahren – 5km Laufen) kam der erste Jedermann nach 01:05:07 ins Ziel.  Seit 9.00 Uhr waren 4.166 Einzel- sowie 849 Staffelteilnehmer gestartet, über 3.600 Einzel- und 762 Staffelathleten kamen bei optimalen äußeren Bedingungen ins Ziel. Circa 140.000 Zuschauer verfolgten über den Tag hinweg begeisternde Jedermann- und Eliterennen.

Am morgigen Sonntag starten die ersten Jedermannteilnehmer um 7.30h am Jungfernstieg im Einzelwettbewerb über die olympische Distanz (1,5km Schwimmen – 40km Radfahren – 10km Laufen). Um 11.20h folgt der Staffelwettkampf über die olympische  Distanz. Tageshöhepunkt bildet ab 16.30h das Mixed Team WM-Rennen der Elite. Hier absolviert jedes der vier Teammitglieder einen kompletten Triathlon über die sogenannte Supersprint-Distanz mit 330m Schwimmen, 6,6km Radfahren und  1,6km Laufen. Sieger und damit Team-Weltmeister ist das Team, dessen Schlussläufer als Erster im Ziel ist .