Britische Staffel ist Team-Weltmeister 2014

13 July, 2014

Britische Staffel ist Team-Weltmeister 2014

Das britische Staffel-Team mit Lucy Hall, Alistair Brownlee, Vicky Holland und Jonathan Brownlee ist neuer Mixed Team Staffelweltmeister. Schlussläufer Alistair Brownlee hatte gegen seinen Rivalen Vincent Luis erneut den längeren Atem und verwies den Franzosen – und damit das französische Team – wie schon im gestrigen Einzelrennen erneut knapp auf Platz zwei. Damit feierte Alistair Brownlee in Hamburg nicht nur einen Doppelsieg, sondern für das britische Team auch Genugtuung nach dem im letzten Jahr an gleicher Stelle verpassten WM-Titel. Damals war Non Stanford, in Führung liegend, schwer gestürzt und musste daraufhin das Rennen abbrechen, so dass sämtliche Siegträume platzten. Davon war heute nichts zu spüren, die Briten feierten ihren Sieg schon bei der Siegerehrung überschwänglich. Rang Drei im Team-Klassement belegte das Team aus Ungarn. Die deutsche Staffel um Rebecca Robisch, Steffen Justus, Anja Knapp und Gregor Buchholz schaffte nach konstant starker Leistung Platz Sechs und bestätigte damit die vor dem Wochenende vom Bundestrainer Dan Lorang attestierte aufstrebende Form.
Um 7.30 Uhr gingen die ersten Jedermannteilnehmer bei deutlich frischeren Temperaturen gegenüber dem Vortag an den Schwimmstart zur Olympische Distanz (1,5km Schwimmen – 40km Radfahren – 10km Laufen). Angesichts der Wassertemperatur von über 23 Grad Celsius galt erneut Neoprenverbot. Über das Wochenende verfolgten etwa  250.000 Zuschauer Jedermann- und Eliterennen in der Innenstadt, insgesamt kamen knapp 8.000 Jedermannteilnehmer ins Ziel. Cheforganisator Frank Bertling vom Veranstalter Lagardère Unlimited Events zeigte sich sehr zufrieden mit dem Veranstaltungswochenende: „Der größte Triathlon der Welt hat sich wieder einmal von seiner besten Seite gezeigt und bei Teilnehmern sowie in der Öffentlichkeit ein positives Echo erzeugt. Das freut uns sehr und bestärkt unsere Partner und uns in der Vorbereitung auf die 14. Edition.“
Der Termin für die nächstjährige Veranstaltung wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.